brotaufstrich tandoori masala sultans freuden datteln curry samosas erbsen kartoffeln anis frischkäse buffett indisch indian party

Samosas Creme und Tandoori Masala Aufstrich

Dieses Jahr habe ich an meinem Geburtstag 45 Freunde verköstigt. Neben indischem Curry habe ich 3 leckere Aufstriche zubereitet, die ich euch heute zeigen möchte: Samosas Creme, Tandoori Masala Aufstrich und die Freuden des Sultans mit Datteln und Schwarzkümmel.

Samosas sind indische Teigtaschen die mit Anis und Kreuzkümmel gewürzt werden. Bei unserem indischen Kochabend vor einigen Wochen haben wir diese zubereitet und so wollte ich diesen Geschmack auch auf meinem Buffett haben. Den Geschmack der leckeren Teigtaschen habe ich also in Form eines leckeren Aufstrichs auf Buffett gebracht.

Neben dem Geschmack der Samosas, den ich als Samosas Creme aufs buffett gestellt habe, habe ich auch Tandoori Masala mit Zitronen zubereitet. Eigentlich legt man in die Joghurt Marinade Hähnchenfleisch ein und brät dieses dann auf Spießen. Ich habe die Marinade in einen Aufstrich umgewandelt.

Das Highlight zum Schluss: Die Freuden des Sultans. Der leckerste Aufstrich ever. Orientalisch mit u.a. Datteln, Kurkuma, Curry und Zimt. Er kommt IMMER gut an. Und ich werde jedes Mal nach dem Rezept gefragt. Da ich das Rezept schon im Juni 2015 auf dem Blog veröffentlicht habe, hier der Link zum Rezept: KLICK

Tandoori Masala Joghurt Brotaufstrich auf Buffett
Tandoori Masala Aufstrich
Kalorien: 170kcal

Zutaten

  • 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 500 g Joghurt 3,5%
  • 4 EL Tandoori Masala Gibt’s im Asia Supermarkt
  • 4 gestr. TL Salz
  • Saft von 2 Zitronen
  • 500 g gekochte Kartoffeln

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen, würfeln und in Salzwasser gar kochen. Abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken.
  • Die restlichen Zutaten unterrühren. Am leichtesten geht das mit dem Kartoffelstampfer.
  • Mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Samosas Aufstrich mit Kartoffeln, Erbsen, Anis und Joghurt. Indischer Brotaufstrich
Samosas Creme
Kalorien: 180kcal

Zutaten

  • 600 g Kartoffeln
  • 300 g Frischkäse Doppelrahmstufe
  • 100 ml Olivenöl
  • 200 g Erbsen
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 2 TL Anis ganz
  • 2 TL Kurkuma gemahlen
  • 2 TL Salz (gestrichen)
  • 1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 150 g Joghurt 3,5%

Zubereitung

  • Kartoffeln schälen, grob würfeln und in Salzwasser gar kochen. Mit einem Kartoffelsampfer zerdrücken.
  • Alle restlichen Zutaten, ausser den Erbsen, zu den Kartoffeln geben und mit dem Kartoffelstampfer gründlich vermischen.
  • Die Samosas Creme für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
  • Zuletzt die Erbsen hinzugeben. Ich habe übrigens TK Erbsen verwendet und diese kurz in kochendem Wasser blanchiert. So behalten sie auch ihre intesive grüne Farbe. Erbsen aus der Dose sind ja immer leicht grau – das sieht nicht so schön aus.

Die Freuden des Sultans. Orientalischer Brotaufstrich mit Datteln, Curry und Zimt

Die Freuden des Sultans: KLICK

Diesen Aufstrich mit Datteln und Curry habe ich schon im Juni 2015 verbloggt. Das Rezept findet ihr ihr in dem verlinkten Blogartikel.

Übrigens ist dieser Aufstrich der unangefochtene Liebling auf meinen Buffetts – egal was ich sonst koche oder vorbereite. Die Freuden des Sultans sind immer als erstes weg.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Buffett mit Käse und Gemüse
Dreierlei Brotaufstriche auf indischem Buffett
Käseauswahl auf Buffett
Samosas Creme - indische Teigtaschenfüllung als Dip
Tandoori Masala - indischer Brotaufstrich mit Joghurt und Zitrone
Die Freuden des Sultans. Orientalischer Brotaufstrich mit Datteln, Curry und Zimt

Kommentar verfassen

wenn Du eines meiner Rezepte nachgekocht oder gebacken hast. Ich freue mich sehr über ein Feedback und deine Bewertung hilft mir sehr, bei Google besser gefunden zu werden. Vielen lieben Dank für deine Zeit!

Bewerte das Rezept 




Nach oben scrollen