AEG brot mit pinienkernen backen weizenbrot

Brot mit Pinienkernen und Oregano | AEG

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ich liebe selbstgebackenes Brot. Vorallem wenn wir grillen mag ich als Beilage am liebsten ein knuspriges Brot. Letztes Wochenende haben wir uns vorgenommen mediterran zu grillen: frisches Gemüse wir Zucchini und Paprika kamen zusammen mit Salsiccia auf den Grill.

Als Beilage habe ich meinem Liebsten ein mediterranes Brot verspochen, also machte ich mich am Morgen daran in meinem neuen AEG PlusSteam Ofen dieses Brot mit Pinienkernen und Oregano zu backen.
Besonders schön an diesem Ofen: durch die PlusSteam Funktion kann man zusätzlich Wasser im Garraum verdampfen und damit eine besonders krosse Kruste erzeugen. Nicht nur beim Brot ist das toll, auch beim Kuchen bekomme ich, seit ich mit diesem Ofen backe, eine noch schönere Kruste und das Innenleben bleibt trotzdem sehr saftig.

Nach ca. 5 Minuten im Ofen gebe ich die Flüssigkeit in die Vertiefung im Boden des Ofens, diese Mulde ich extra beheizt und so verdampft das Wasser besonders gut und der komplette Garraum ist eingenebelt. Auch Bäcker geben in ihre Öfen immer noch Wasser hinzu um eine bessere Kruste zu erzeugen – bei mir zu Hause klappt das nun auch.
Ich bin dann mal wieder in der Küche Brot backen… 🙂

Zutaten:

500 g Mehl
1,5 TL Salz
1 EL Oregano
50 g Pinienkerne
ca. 5 g Hefe
350 ml Wasser

Zubereitung:

Löst die Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auf und vermischt dieses mit 100 g Mehl. Lasst diese Mischung am Besten in der Sonne (Im Winter auf einer Heizung) abgedeckt für eine Stunde stehen. In dieser Zeit vermehrt sich die Hefe und der Vorteig blubbert ordentlich.
Gebt das restliche Mehl, Salz und Wasser zum Vorteig und vermischt gründlich. Lasst diese Mischung nun noch eine weitere Stunde in der Sonne (auf der Heizung oder im Ofen bei ca. 40°C) abgedeckt stehen.

Röstet die Pinienkerne goldbraun und gebt sie zusammen mit dem Oregano unter den Teig. Wirkt den Teig in Form und legt ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Heizt den Ofen auf  200 °C Umluft vor und backt das Brot für ca. 60 Minuten. Nach 5 Minuten gebt ihr 150 ml Wasser in die Mulde in eurem AEG PlusSteam Ofen, dieses verdampfende Wassser sorgt dafür dass die Kruste besonders kross und das Innenleben trotzdem schön saftig bleibt. Habt ihr einen solchen Ofen nicht, stellt eine Schale mit Wasser in den Ofen auf den Boden.

Zum Brot passen wunderbar Antipasti, mediterran gegrilltes Gemüse, Fisch oder Fleisch und andere mediterrane Speisen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

 

 

 

 

Merken

Merken

Save

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboardPrint

Schreibe einen Kommentar