Indische Schokocrame mit Pfeffer, Zimt, Chili, Kardamom und Ingwer

Indischer Schokopudding

Nach einem grandiosen Indischen Abend mit Chicken Tikka, Samosas, Pakoras, Lamm Curry und Mango Lassi braucht man auch unbedingt noch einen süßen Abschluss.

Bernd hatte uns was ganz besonderes mitgebracht: Rasmalai. Eine indische Dessertpsezialität die aus Hüttenkäsetalern in einer süßen Milchcreme mit Pistazien und Rosenblättern besteht. Leider traf das nicht so ganz unseren Geschmack. Unsere europäischen Gaumen tun sich einfach etwas schwer mit den orientalisch-blumigen Aromen.

Zum Glück hatte ich noch einen feinen Schokopudding zubereitet, den ich das erste Mal in einem Ayurveda Kochkurs gegessen habe. Ingwer, Kardamom, Chili, Zimt und Pfeffer verleihen ihm seinen besonderen Geschmack.

Ein würdiger Abschluss eines großartigen Menüs!

Das braucht ihr:

200 ml Wasser
2 Scheiben frischer Ingwer
3 Kardamomkapseln
200 g Sahne
50 g Schokolade 70%
4 TL Kakao
1/2 TL Zimt
Msp. Chili
Prise schwarzer Pfeffer
2 EL Zucker
1 EL Stärke

Und so gehts:

Kocht die Ingwerscheiben und die aufgebrochene Kardamomkapseln im Wasser kurz auf und lasst dieses mit geschlossenem Deckel für mindestens 10 Minuten stehen.

Seiht die Gewürze ab und vermischt das Gewürzwasser mit den restlichen Zutaten. Kocht unter ständigem Rühren auf und füllt den Pudding in Gläser, sobald die Masse andickt.

Zu dem Pudding passt frische Mango besonders gut.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Indische Schokoladencreme mit Ingwer, Kardamom, Chili und Zimt

Hab ihr Lust auf noch mehr indische Rezepte? Dann probiert doch mal:

Chicken Tikka

Chicken Tikka mit grünem Salat und Zitronen

Samosas

Indische Samosas gefüllt mit Kartoffeln und Erbsen

Pakoras

Indische Pakoras - Gemüse in Kichererbsenteig frittiert

oder einen Mango Lassi

Mango Lassi aus Joghurt Mangos und Wasser

Lamm Curry

Indisches Lamm Curry aus Nordindien mit Naan Brot und Koriander

 

3 Comments

    1. Tina

      Hallo Anja,

      wir haben zu 5t jeder ein kleines Gläschen gegessen. Es ist etwas weniger als ein halber Liter Pudding der dabei herauskommt.

      Viele Grüße,
      Tina

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

DSGVO-Checkbox | Durch das Anhaken dieser Checkbox erlaube ich leckerundco.de die Speicherung meiner Daten. Detaillierte Informationen zu diesem Thema findest Du in meiner Datenschutzerklärung.