Gnocchi mit Chicorée und Bacon

Gnocchi mit Chicorée und Bacon

Ein Geständnis zuerst: eigentlich mag ich gar keinen Chicorèe. Ich finde ihn zu bitter und lasse ihn im Salat immer liegen. Aber, letzte Woche wollte ich dem Gemüse noch eine Chance geben. Ich sah in einem Rezept einen geschmorten Chicorée und dachte, das könnte mir auch schmecken.

Also kombinierte ich den Chicorée mit Gnocchi, Bacon und Tomaten und würzte das alles mediterran mit Knoblauch, Basilikum und Zitrone. Und was soll ich sagen?! Ein Gedicht. MeinLiebster und ich waren total begeistert von den Gnocchi mit Chicorée und Bacon und hätten am Liebsten direkt noch eine zweite Portion verdrückt.

Ich finde gerade zu Gnocchi passt der Chicorée gut, da beides eine gewisse Süße und Geschmeidigkeit mitbringt und dadurch das Bittere  des weißen Gemüses ausgleicht.

Besonders lecker dazu passt Weißwein oder auch ein spritziger Prosecco, schließlich ist dieses Gericht ein mediterran und sommerliches Gericht.

Das braucht ihr:

400 g frische Gnocchi (gibt´s auch glutenfrei)
1 Chicorée
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
10 Cherrytomaten
100 g Bacon Scheiben
Saft einer 1/2 Zitrone
1/2 Bund Basilikum
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Anbraten

Frisch geriebener Parmesan nach Geschmack

Und so gehts:

Bratet die Bacon Scheiben knusprig aber nicht komplett braun und holt sie wieder aus der Pfanne.

Schneidet die Zwiebel in feine Ringe und den Knoblauch in kleine Stückchen und bratet diese in etwas Öl in der selben Pfanne an. Viertelt den Chicorée und bratet auch diesen in der Pfanne an Fangen die Zwiebeln und der Chicorée langsam an zu bräunen gebt ihr die Gnocchi und die Tomaten hinzu. Würzt mit Salz und Pfeffer und bratet bis die Gnocchin gar sind.

Presst die Zitrone aus und zupft die Basilikum Blätter ab. Beides mit in die Pfanne geben, fügt den Bacon hinzu und zieht soviel Parmesan unter, wie euch schmeckt. Wir haben eine Hand voll dazugegeben.

Am Besten schmecken die Gnocchi mit Chicorée und Bacon übrigens, wenn man sie zu Zweit aus einem großen Teller isst. So haben wir es gemacht. 🙂

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Geschmorter Chicorée mit Gnocchi, Bacon und Tomaten und Parmesan

rustikale Tonschale mit Gnocchi und Bacon

Löffel mit Tomaten, Bacon und Gnocchi

Iralienische Pasta: Gnocchi mit Chicorée, Tomaten, Bacon und PArmesan

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

DSGVO-Checkbox | Durch das Anhaken dieser Checkbox erlaube ich leckerundco.de die Speicherung meiner Daten. Detaillierte Informationen zu diesem Thema findest Du in meiner Datenschutzerklärung.