Buttermilch Kuchen mit Rhabarber und Streusel

Dieses Jahr habe ich mich ganz besonders auf die Rhabarber-Saison gefreut. 1. Ich liebe Rhabarber und backe so gerne Kuchen mit dem säuerlichen Gemüse. 2. Mein Blog feiert seinen nun schon 4. Geburtstag und zu diesem Anlass veranstalte ich endlich wieder ein Blogevent zum Mitmachen mit vielen großartigen Preise für Euch.

Hier gehts zum Event -> LABER RHABARBER

Letzte Woche habe ich den Rhabarber endlich im Supermarkt entdeckt und mir natürlich sofort ein paar Stangen gekauft um damit zu backen. Weil ich ausserdem ein paar Tage zuvor meinen feinen Zitronen-Buttermilch-Gugelhupf auf Instagram gepostet habe und  dieser so gut bei euch ankam dachte ich: „Hey, ich backe einen Buttermilch Kuchen mit Rhabarber“. Und weil Rhabarberkuchen erst mit Streuseln so richtig rockt sollten natürlich auch noch diese mit drauf.

Die Form verwundert euch vermutlich etwas – aber ich hatte einfach so Lust einen Kastenkuchen zu backen. Und wenn man den Rhabarber längs oben auf den Kuchen legt sieht das auch irgendwie spektatkulär aus, oder?! Auf jeden Fall schöner als klein geschnitten.

Das braucht ihr:

Für den Teig:
4 Eier
150 g Zucker
100 g weiche Butter
Prise Salz
1 Pck. Vanillinzucker
215 g Buttermilch
320 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

300 g Rhabarber (4 Rhabarber Stangen)

Für die Streusel:
30 g Zucker
30 g Butter
30 g Mehl

Und so gehts:

Heizt den Ofen auf 175°C Umluft vor.

Schlagt den Zucker mit der Butter schaumig und schlagt ein Ei nach dem anderen unter. Gebt dann die restlichen Zutaten für den Teig hinzu und rührt alles zu einem glatten Teig.

Fettet eure Kastenform ein und gießt den Teig hinein. Backt den Kuchen nun für 20 Minuten.

Wascht den Rhabarber und kürzt die Stangen auf die Kuchenlänge. Verknetet ausserdem die Zutaten für die Streusel miteinander. Holt den Kuchen nach den 20 Minuten heraus und legt die Rhabarberstangen oben auf. Bröselt ausserdem noch die Streusel oben drauf.

Backt den Buttermilch Kuchen mit Rhabarber und Streuseln nun für 25 Minuten fertig.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Ich lege den Rhabarber und die Streusel deshalb erst nach ein paar Minuten backen oben auf, da diese sonst im Teig versinken. Und damit wäre dann die schöne Optik dahin.

Buttermilch Kuchen mit Rhabarber und STreuseln mit Vintage Kamera

Buttermilch Kuchen mit Rhabarber und STreuseln auf weißer Porzellan platte

Ein STück Buttermilch Kuchen mit Rhabarber und STreuseln

 

 

Buttermilch Kuchen mit Rhabarber und STreuseln

TEILEN MIT:
FacebookGoogle+PinterestWhatsAppFlipboardPrint

Schreibe einen Kommentar