lahmacun türkische pizza fladen hackfleisch salat joghurtsauce

Lahmacun | Türkische Pizza mit Salat

Kennt ihr Lahmacun? Die feinen türkischen Pizzen, die mit Hackfleisch und köstlichen Gewürzen belegt sind und mit frischem Salat gefüllt werden? Ich liebe Lahmacun eigentlich seit ich das erste Mal in eine solche gebissen habe und auch heute esse ich noch regelmäßig in der Mittagspause im Büro Lahmacun.

Ob man die auch selbst machen kann? Genau das fragte ich mich vor zwei Wochen, als mein Liebster und ich am Wochenende mittags etwas Frisches und unaufwändiges essen wollten. Schnell war der Plan geboren die Lahmacun selbst zu machen.

Ein paar Tipps zur Füllung habe ich mir dann noch bei meinem Freund Bülent geholt, der einfach fantastisch türkisch kocht, weil er sich von seiner Mama ganz viel abgeschaut hat bzw. es immer noch tut.

Die Lahmacun waren köstlich, frisch, leicht knusprig mit knackigem Salat. Ein tolles Gericht das innerhalb von 30 Minuten zubereitet ist.

Zutaten:

Für die Fladen:
200 g Weizenmehl
120 ml Wasser
1 TL Salz
4 TL Olivenöl

Für den Fleischbelag:
150 g Rinderhackfleisch
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln (der grüne Teil)
2 TL Tomatenmark
2 TL Salca (Paprikamark)
1/2 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer schwarz
2 TL Olivenöl
5 Stängel Petersilie
1 kleine gelbe Snackpaprika

Für das Joghurt-Dressing:
2 EL Joghurt
2 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
etwas schwarzer Pfeffer

Für das Salat Topping:
1 Romana Salatherz
1 Hand voll Pflücksalat (z.B. Posteleien)
ein paar Gurkenscheiben
1 kleine Tomate
2 Frühlingszwiebeln (der weiße Teil)
50 g Feta

Zubereitung:

Die angegebene Menge ergibt zwei Portionen, also 2 kleine Lahmacun mit Salat (Durchmesser 20cm) pro Person.

Heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor.

Fladen

Verknetet die Zutaten für den Teig miteinander, wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und legt ihn beiseite bis die Füllung fertig ist.

Rindfleischfüllung

Schneidet die Paprika und den Knoblauch sehr fein. Die Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe. Hackt die Petersilie. Verknetet alle Zutaten miteinander bis alle Gewürze, Pasten und Kräuter gleichmäßig verteilt sind.

Lahmacun backen

Teilt den Teig in 4 Portionen auf und rollt euch daraus 4 dünne Fladen. Auf diese verteilt ihr nun die Rindfleischfüllung und backt sie bei 200°C Umluft für ca. 10 Minuten.

Salat und Joghurt-Dressing zubereiten

Schneidet alle Salatzutaten in mundgerechte Stücke und verrührt alle Zutaten für das Joghurt Dressing miteinander.

Lahmacun belegen

Belegt die fertig gebackenen Fladen mit etwas Salat, Feta und verteilt etwas Dressing darauf. Rollt oder klappt die Lahmacun zusammen und genießt.

Lasst es euch schmecken, eure Tina



Lahmacun türkische pizza fladen hackfleischfüllung döner rezept selbermachen
Lahmacun türkische pizza fladen hackfleischfüllung döner rezept selbermachen
Lahmacun türkische pizza fladen hackfleischfüllung döner rezept selbermachen salat joghurtdressing
salat joghurtdressing Lahmacun türkische pizza fladen hackfleischfüllung döner rezept selbermachen
TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboardPrint

2 Kommentare

  1. Matt

    Danke für das Rezept, ich bin ein riesen Pizza-Fan und muss das unbedingt mal testen. Schaut auch gar nicht so schwer aus… zumindest theoretisch :).

    Liebe Grüße Matt

Schreibe einen Kommentar