Eierlikör Muffins mit Rhabarber Cupcakes backen einfach Buffet Picknick saftig fluffig lecker

Eierlikör Muffins mit Rhabarber

Es geht direkt weiter mit der Rhabarberliebe – heute habe ich nämlich leckere Eierlikör Muffins mit Rhabarber für Euch. Ich habe hier einfach mein Rezept für den Eierlikör Gugelhupf genommen und Rhabarber und noch etwas Mehl hinzugefügt, damit die Muffins nicht matschig werden.

Ich finde Eierlikör und Rhabarber eine tolle Kombination. Der süße fluffige Teig passt wunderbar zu dem säuerlichen Gemüse – ja, Rhabarber ist ein Gemüse. Also, sozusagen ist das hier ein Rezept für Gemüsemuffins. Und Gemüse ist ja gesund, oder?! Dann können wir diese Gemüsemuffins ja direkt als Gemüseportion rechnen. Perfekt: schlechtes Gewissen Adé!

Die Eierlikör Muffins mit Rhabarber eigenen sich übrigens auch wunderbar für unterwegs, denn sie können gut eingepackt werden und es macht auch nix, wenn sie etwas warm werden.

Ich bin gespannt, wie sie euch schmecken – hinterlasst mir gerne einen Kommentar.

Eierlikör Muffins mit Rhabarber

Zutaten

  • 150 g weiche Butter
  • 3 Eier (M)
  • 120 g Zucker
  • Prise Salz
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 130 + 20 g Mehl
  • 150 ml Eierlikör
  • 350 g Rhabarber

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt ca. 14 Muffins.
  • Schlagt die Butter mit Zucker und Salz schaumig und rührt nacheinander (einzeln!!!) gründlich die Eier hinein.
  • Gebt den Eierlikör hinzu und verrührt auch diesen. Nun die trockenen
    Zutaten: 130 g Mehl und das Backpulver. Stellt den Teig beiseite.
  • Schneidet den Rhabarber in ca. 2 cm dicke Stücke. Die Haut müsst ihr
    dabei nicht abziehen. Gebt den Rhabarber in eine zweite Schüssel und
    vermischt ihn mit den 20 g Mehl. Sobald alle Rhabarberstückchen mit Mehl
    ummantelt sind hebt ihr diese im Teig unter.
  • Verteilt den Teig auf die Muffinförmchen und backt die Eierlikör Muffins
    mit Rhabarber bei 160°C Umluft für 27 ca. Minuten. Macht den
    Stäbchentest bevor ihr die Muffins aus dem Ofen holt.

Tipp Die Muffins schmecken lauwarm richtig lecker. Ihr könnt sie aber auch gut vorbereiten, denn durch den Rhabarber im Teig bleiben sie über 3 Tage lang saftig.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Eierlikör Muffins mit Rhabarber Cupcakes backen einfach Buffet Picknick saftig fluffig lecker
Eierlikör Muffins mit Rhabarber Cupcakes backen einfach Buffet Picknick saftig fluffig lecker

Das könnt Euch auch gefallen:

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboard

Ein Kommentar

  1. Mo von heartofginger

    Eierlikör und Rhababer klingt nach einer köstlichen Kombination und das ganze in Muffins ist ja noch viel cooler 🙂 Habe vor einigen Wochen mal Ölteig Muffins gebacken, die waren etwas herzhafter! Ich liebe es einfach, neue Muffin Rezepte auszuprobieren und bin schon sehr gespannt auf deins 🙂

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar