Holunderblüten die 5 besten Rezepte Holunder einkochen einmachen backen Blüten Sommer Sirup Marmelade Backteig traditionell

Holunderblüten | Die 5 besten Rezepte

Der Holunder steht gerade in voller Blüte und ich bin im Hollerfieber. Holler, so heißt bei uns in Franken der Holunder. Die duftigen weißen Blüten sind hierzulande vor allem in Form von Sirup bekannt. Dabei ist Holunder so vielseitig und kann noch viel mehr als zu Sirup verarbeitet zu werden.

Seit zwei Wochen blühen die Holundersträucher. Je nach Region und Lage (Stadt oder Land) sind die Blüten früher oder später reif zum Ernten. Achtet am Besten darauf die Blüten von Sträuchern zu pflücken, die nicht genau am Straßenrand stehen. Außerdem: pflückt immer so weit oben wie möglich, wo keine Hunde oder andere Tiere ihre Hinterlassenschaften hinterlassen können. (Ok – das klingt jetzt wirklich komisch, aber mir fällt kein besseres Wort ein.)

Mit Klick auf den Rezepttitel kommt ihr zum jeweiligen Rezept.

Kennt ihr z.B. Hollerküchle? Das sind Holunderblüten die in einem Backteig ausgebacken werden. Knusprig und blumig und besonders lecker dazu? Apfelmus und/oder Vanilleeis.

Hollerküchle | Gebackene Holunderblüten

hollerblüten holunderblüten hollerküchlein ausbacken Holunder holunderblütenpfannkuchen apfelmus

Der Klassiker unter den Holunderrezepten ist sicherlich der Hollersirup. Im Hugo, in Mineralwasser als Limonade oder als Zugabe im Gin Tonic – der blumige Sirup gehört für mich im Sommer einfach dazu.

Hollersirup | Sirup aus Holunderblüten

hollersirup holunderblütensirup sirup aus holunderblüten Holunder

Zu Käse oder aufs Brot – Hollergelee liebe ich an warmen Tagen. Abends mit einem Glas Wein mag ich es besonders gerne zu milden Blauschimmelkäsen. Morgens auf einem Croissant.

Hollergelee | Gelee aus Holunderblüten

hollergelee gelee aus holunderblüten holunderblütengelee Holunder einkochen

Ein Hollergelee mit Apfel? Oh ja – das ist eine einfach göttliche Kombination. Vor allem zu einem würzigen Brie.

Hollergelee mit Apfel | Gelee aus Apfelsaft und Holunderblüten

hollergelee gelee aus holunderblüten holunderblütengelee mit apfel Holunder

Zu guter Letzt habe ich noch einen feinen Hollerlikör für Euch. Der Likör aus den Holunderblüten ist ein toller Abschluss eines leichten Sommerabends. Ich mische dazu einfach Sirup mit Spirituose. Besonders gerne gebe ich den Hollerlikör zum Prosecco und mische mir so einen Aperitiv.

Hollerlikör | Likör aus Holunderblüten

hollersirup holunderblütensirup sirup aus holunderblüten Holunder

Tipp Friert Euch unbedingt ein paar Eiswürfel mit Holunderblüten ein. So habt ihr in den nächsten Wochen auch noch was von den hübschen weißen Blüten und könnt Euch eure Limonaden oder Apritivs aufhübschen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Einkochen und Ansetzen.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Lust noch mehr Einzumachen?

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboardPrint

Schreibe einen Kommentar