Sirup die 7 besten Rezepte Rhabarber Kirsch Minze Ingwer Limette Flieder Einkochen Limonade

Sirup | Die 7 besten Rezepte

Seid ihr auch Selbermacher? Ich liebe es „Selbst zu machen“. Ob Marmeladen, Gewürzmischungen oder eben Sirup. Aus Letzterem kann ich dann nämlich leckere Getränke zaubern: ob Limonade, Schorle oder Long Drink – Sirups sind wunderbar vielseitig.

Das Beste? Sirups sind einfach gemacht und halten sich über mehere Wochen und Monate. So könnt ihr Euch jetzt schon den Sommer einfangen und dann das ganze Jahr lang genießen.

Hollersirup | Sirup aus Holunderblüten

Ob für Hugo, Limonaden oder im Dessert – der Hollersirup passt mit seinem blumigen Aroma besonders gut in erfrischende Aperitivs. Aber: habt ihr schon mal probiert einen Gin Tonic mit Holunderblüten zu aromatisieren? Das ist sooo lecker!

Zum Rezept >> KLICK

hollersirup holunderblütensirup sirup aus holunderblüten

Rhabarber Sirup

Wer dachte Rhabarber kann man nur verbacken hat geirrt. Denn in Form eines Sirups könnt ihr Euch eine leckere Rhabarberschorle mixen und damit die Rhabarbersaison einfach aufs ganze Jahr verlängern.

Zum Rezept >> KLICK

rhabarber sirup einkochen einwecken getränk limonade erfrischungsgetränk

Kirsch Sirup

Ich fiebere das ganze Jahr der Kirschsaison entgegen. Die kleinen roten Früchte sind mein Lieblingsobst – klar, dass ich daraus auch einen Sirup machen muss. Besonders lecker: In abgekühltem schwarzen Tee!

Zum Rezept >> KLICK

Minze Sirup

Ein Klassiker und ein Allround-Talent. Minze passt einfach zu allem. Ob im Prosecco, in Mineralwasser als Limonade oder als Zusatz in Saftschorlen – mit dem Minzsirup holt ihr Euch den Frischekick ins Glas.

Zum Rezept >> KLICK

minz sirup pfefferminze minzsirup limonade

Ingwer Limetten Sirup

Ingwer und Limette – ein Dreamteam! Mit heißem Wasser aufgegossen habt ihr direkt einen köstlichen Tee parat, in Mineralwasser mit Eiswürfeln eine erfrischende Limonade. Ihr kocht gerne asiatisch? Wunderbar: dann macht euch diesen Ingwer-Limetten-Sirup als Getränk dazu.

Zum Rezept >> KLICK

ingwer limetten sirup einkochen limonade

Fliedersirup | Sirup aus Fliederblüten

Sirup aus Blüten? Aber klar: was mit Holunderblüten funktioniert, klappt auch mit Flieder. Die schöne rosa Farbe hält sich leider nicht so lange wie der Geschmack, aber eine Limonade mit dem Sirup und ein paar frischen Fliederblüten ist ein echter Augenschmaus. Tipp: friert Euch Eiswürfel mit Fliederblüten für später ein.

Zum Rezept >> KLICK

flieder sirup limonade blumig

Maiwipfelsirup | Sirup aus Fichtenspitzen

Sirup aufs Brot? Aber ja: der Maiwipfelsirup oder „Arme Leute Honig“ wurde früher gekocht, als sich die „einfachen Leute“ noch keinen Honig leisten konnten. Dieser war sehr teuer, aber mit den Fichtenspitzen in Zuckerwasser könnt ihr Euch den Waldgeschmack auch auf den Teller holen.

Zum Rezept >> KLICK

Honig aus Fichtenspitzen maiwipfel sirup arme leute honig altes rezept tradition

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Lust noch mehr einzukochen?

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboardPrint

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar