Bombay Chicken Bowl Green Erbsen Spinat Kiwi Minzsauce Agavendicksaft Apfelessig naturtrüb Dinkel Schneekoppe ALDI SÜD healthy food gesund vollkorn vollwertig Blattspinat Hähnchenbrust Curry

Bombay Chicken Bowl mit Erbsen, Spinat und Minzsauce

Dieser Beitrag enthält Werbung für ALDI SÜD.

Ich bin momentan ein riesen Fan von Bowls. Ob bunt oder unifarben, vegan oder mit Fisch, mit Bohnen oder Linsen – Bowls kann man wirklich mit allem zubereiten, was einem schmeckt. Ich liebe grünes Gemüse, momentan vor allem Erbsen und Spinat und genau mit diesem feinen Gemüse habe ich die leckere Bombay Chicken Bowl mit Erbsen, Spinat und Minzsauce zubereitet.

Das Bombay Chicken ist ein mit Curry gewürztes Hähnchen, das ich mit Joghurt und Minze kombinierte. Richtig lecker und frisch! Und statt Reis habe ich mich diesmal für Dinkel entschieden.

Ganz neu gibt es nämlich die feinen Bioprodukte von Schneekoppe bei ALDI SÜD. Wie passend, dass daher die diesmonatige Blogerchallenge „Bio Superfood von Schneekoppe“ heißt. Z.B. findet ihr nun verschiedene Getreide: Hirse, Polenta, Bulgur und Dinkel im Schneekoppe-Regal. Ich habe mir dann sogleich den Dinkel geschnappt, denn ich kenne Getreide aus meiner Kindheit und mochte Getreide schon damals sehr gerne. Bei uns gab es oft Dinkel, Hirse oder Grünkern zum essen.Hirse esse ich auch sehr gerne und würde auch hier in die Bowl gut passen, da ich aber das Hähnchen schon mit Curry brate wollte ich nicht noch etwas gelbes auf dem Teller. Daher fand ich den braunen Dinkel so schön passen dun lecker.

Bombay Chicken Bowl Green Erbsen Spinat Kiwi Minzsauce Agavendicksaft Apfelessig naturtrüb Dinkel Schneekoppe ALDI SÜD healthy food gesund vollkorn vollwertig Blattspinat Hähnchenbrust Curry
Bombay Chicken Bowl Green Erbsen Spinat Kiwi Minzsauce Agavendicksaft Apfelessig naturtrüb Dinkel Schneekoppe ALDI SÜD healthy food gesund vollkorn vollwertig Blattspinat

Aus dem leckeren naturtrüben Apfelessig habe ich dann eine Minzsauce für die Bowl gemixt. Der Apfelessig ist dafür optimal, weil er sehr mild aber fruchtig ist. Zum Süßen verwende ich schon lange keinen herkömmlichen Zucker mehr, sondern immer Agavendicksaft. Auch diesen gibt es nun bei ALDI SÜD.

Neben mir findet ihr auch diesmal wieder bei diesen tollen Bloggern leckere Rezepte mit den Schneekoppe Bio-Produkten.

>> … what Ina loves
>> Tulpentag
>> gerneKOCHEN
>> Freiknuspern
>> WHITETULIPS&TEA
>> Graziellas Foodblog
>> MALTES KITCHEN

Für die Zubereitung der Bombay Chicken Bowl mit Erbsen, Spinat und Minzsauce braucht ihr ca. 35 Minuten, denn der Dinkel kocht ca. 25 Minuten lang gar. In dieser Zeit kann dann wunderbar der Rest zubereitet werden.

Zutaten

Für die Bombay Chicken Bowl:

  • 1 Hähnchenbrust (ca. 150 g)
  • 2 TL Currypulver
  • 1 EL Olivenöl
  • 80 g Dinkel (z.B. von Schneekoppe)
  • 2 TL Salz
  • Wasser
  • 50 g Blattspinat
  • 100 g Erbsen (TK oder frisch)
  • 1 Kiwi

Für die Minzsauce:

  • 1/2 Bund Minze
  • 40 ml Apfelessig naturtrüb (z.B. von Schneekoppe)
  • 20 ml Agavendicksaft (z.B. von Schneekoppe)
  • 20 ml Distelöl (oder anderes neutrales Öl)
  • 75 g Joghurt (3,8%)
  • 1 gestr. TL Salz
  • schwarzer Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • Die angegebene Menge ergibt eine Bombay Chicken Bowl. Für mehrere Bowls könnt ihr also einfach die Mengen vervielfachen.
  • Startet mit dem Dinkel und kocht diesen nach Packungsanleitung in einem Topf gar.

Minzsauce zubereiten

  • Zupft die Blätter von der Minze ab und mixt diese zusammen mit
    Apfelessig, Agavendicksaft, Distelöl, Salz, Pfeffer und Joghurt zu einem
    zu einem sämigen Dressing.

Zutaten für die Bowl zubereiten

  • Die Kiwi schält ihr und schneidet diese in Scheiben. Wascht den Blattspinat und trocknet ihn.
  • Die gefrorenen Erbsen gebe ich, sobald der Dinkel fertig gekocht und
    abgeseiht ist mit zum Dinkel in den Topf. Die Temperatur vom heißen
    Dinkel reicht allemal aus um die Erbsen aufzutauen.

Hähnchenbrust braten

  • Für das Bombay Chicken gebt ihr Öl und Currypulver in eine Pfanne und bratet die Hähnchenbrust von beiden Seiten goldbraun.

Bombay Chicken Bowl anrichten

  • Richtet den Dinkel mit den Erbsen auf dem Teller an, salzt gleich ein
    wenig und legt dann den Spinat und das aufgeschnittene Hähnchen dazu.
    Serviert die Minzsauce dazu und dann:

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Bombay Chicken Bowl Green Erbsen Spinat Kiwi Minzsauce Agavendicksaft Apfelessig naturtrüb Dinkel Schneekoppe ALDI SÜD healthy food gesund vollkorn vollwertig Blattspinat Hähnchenbrust Curry

Das könnte Euch auch gefallen:

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboardPrint

Schreibe einen Kommentar