Schnittlauchbutter Kräuterbutter Butter Schnittlauchblüten Grillen Barbecue

Schnittlauchbutter mit Blüten

Macht ihr eure Kräuterbutter eigentlich selbst oder kauft ihr sie im Supermarkt? Ich habe bei mir zu Hause noch nie gekaufte Kräuterbutter gegessen, denn wir hatten immer frische Kräuter im Garten, aus denen wir lieber selbst unsere Buttern gemischt haben. Natürlich haben wir dafür einfach alles verwendet, was wir gefunden haben. Auch Schnittlauch inkl. der Blüten.

Das sieht nicht nur richtig hübsch aus sondern ist auch noch lecker. Die Blüten schmecken ebenso leicht scharf wie die Stängel und machen als essbare Deko der Butter eine gute Figur.

Neben der Klassischen Schnittlauchbutter, die ich lediglich noch mit etwas Salz würze mag ich eine andere Variante sehr gerne: Schnittlauch und Chili. Besonders lecker finde ich diese Butter auf gegrilltem Steak oder auf Ofenkartoffeln.

Schnittlauchbutter Kräuterbutter Butter Schnittlauchblüten Grillen Barbecue

Aber ich nutze Kräuterbutter auch gerne zum Anbraten in der Pfanne z.B. für Gemüse. So habe ich in den Wintermonaten, wenn bei uns auf dem Balkon nichts wächst auch immer frische Kräuter parat. Denn: ein ganzer Bund Kräuter ist oft zu viel für ein Gericht und so freue ich mich dann über die kleine Portion in der Butter.

Übrigens: Kräuterbutter könnt ihr wunderbar einfrieren. Dazu einfach in eine Eiswürfelform drücken und frieren. So habt ihr die Kräuterbutter auch perfekt portioniert wenn ihr Grillen oder kochen möchtet und die Kräuterbutter hält sich länger – nämlich ohne Probleme mehrere Monate im Eisfach.

Schnittlauchbutter mit Blüten

Zutaten

  • 150 g weiche Butter
  • 1 Topf Schnittlauch inkl. Blüten
  • 2 gestr. TL Salz

Zubereitung

  • Schneidet den Schnittlauch in feine Röllchen und hackt die Schnittlauchblüten fein.
  • Gebt die gehackten Kräuter zusammen mit dem Salz zur Butter und vermischt diese miteinander. Ich benutze dafür am liebsten eine Gabel.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Schnittlauchbutter Kräuterbutter Butter Schnittlauchblüten Grillen Barbecue

Und dann habe ich ja noch die vielen anderen Kräuterbutter Rezepte. Wie wäre es z.B. mal mit einer Kräuterbutter mit Whisky und Vanille? Oder möchtet ihr es euch besonders einfach machen? Dann zeige ich Euch wie ihr eine Blitz Kräuterbutter ohne Kräuter Hacken machen könnt >> meinen Tipp findet ihr im Blogpost >> Kräuterbutter ruck-zuck.

Und: habt ihr schon mal Fleisch mit Kräuterbutter gefüllt? Sündig und so saftig! Das Rezepte für Jamie Oliver’s Hähnchen Kiew habe ich Euch hier ebenfalls verlinkt:

Noch mehr Rezepte für/mit Kräuterbutter?

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboard

Schreibe einen Kommentar