Geschmorter Lauch mit Butter und Kartoffeln aus dem Ofen vegetarisch veggie einfach schnell simpel Feierabend Ofengericht

Geschmorter Lauch mit Kartoffeln aus dem Ofen

Vorgestern habe ich dieses Gericht zum ersten Mal zubereitet – eigentlich nur, weil ich keine Lust zu kochen hatte aber so einen Appetit auf Lauch hatte. Heraus kam geschmorter Lauch mit Butter und Kartoffeln aus dem Ofen. Lauch ganz einfach aufgeschnitten in den Ofen, Butter und Salz dazu und fertig. Vom Ergebnis war ich dann so begeistert, dass ich Euch das, trotz der Einfachheit, unbedingt zeigen muss.

Auch, wenn dieses Rezept wohl das simpelste ist, was es auf meinem Blog zu finden gibt. Und eigentlich finde ich ja schon den Namen „Rezept“ überzogen, weil es sich um nur 5 Zutaten handelt: Lauch, Kartoffeln, Butter, Öl und Salz. Aber: dieser Lauch ist wohl der Leckerste, den ich je gegessen habe.

Durch das Schmoren mit Butter wird der Lauch butterzart (jetzt macht dieses Wort auf einmal Sinn) und bekommt diese kleinen angeschmurgelten Stellen: Röstaromen deluxe.

Ich würde Euch einfach ans Herz legen den Lauch auf diese Variante auszuprobieren, auch wenn es etwas „Mickrig“ klingt. Ihr seid bestimmt überrascht, wie köstlich dieser geschmorte Lauch schmeckt.

Geschmorter Lauch mit Kartoffeln aus dem Ofen

Zutaten

  • 150 g Kartoffeln
  • 1 Stange Lauch
  • 1 EL Butter (oder vegane Alternative)
  • 1 EL Distelöl (oder anderes neutrales Öl)
  • grobes Salz

Zubereitung

  • Heizt den Ofen auf 200°C Umluft vor.
  • Wascht die Kartoffeln gründlich und mariniert sie mit der Schale im Öl. Gebt sie aufs Blech und salzt.
  • Backt die Kartoffeln für 20 Minuten.
  • Wascht währenddessen den Lauch, halbiert ihn einmal längs und dann nochmal quer sodass ihr 4 Stücke erhaltet.
  • Holt das Backblech aus dem Ofen, legt den Lauch darauf, belegt ihn mit Butterstückchen und salzt.
  • Backt nun für weitere 20 Minuten. Dann sind Kartoffeln und Lauch fertig und können serviert werden. Wichtig: vergesst nicht die leckere geschmolzene Butter vom Blech, diese solltet ihr unbedingt auf Lauch und Kartoffeln träufeln.

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Geschmorter Lauch mit Butter und Kartoffeln aus dem Ofen vegetarisch veggie einfach schnell simpel Feierabend Ofengericht

Lust auf noch mehr vegetarische Rezepte?

TEILEN MIT:
FacebookPinterestWhatsAppFlipboard

One Comment

Schreibe einen Kommentar