Schmetterlingskuchen mit Smarties Smartieskuchen Smarties Kindergeburtstag Geburtstag bunt Kuchen Schokokuchen Nusskuchen Kinder verzieren Schokolinsen Schmetterling saftig Backen für Kinder

Schmetterlingskuchen mit Smarties

Ein saftiger Schweizer Nusskuchen, viele, viele bunte Smarties und Vollmilchschokolade ergeben diesen feinen Schmetterlingskuchen mit Smarties – der Geburtstagskuchen Traum für alle Kinder und Junggebliebenen. Gestern hatte ein Freund Geburtstag und ich hatte überlegt, was für einen Kuchen ich backen sollte. Die Wahl fiel schnell auf meinen Schweizer Nusskuchen, den ich auf dem Blog schon in der Variante mit Kirschen verbloggt habe. Zum Rezept >> KLICK

Dieser Kuchen ist schön saftig und muss sowieso einen Tag durchziehen – ideal also, wenn man am Morgen dann noch Dekorieren möchte. Zur Deko habe ich ein bisschen im Internet gestöbert und bin dann auf einen Schmetterlingskuchen gestoßen… sowas Hübsches. Ich liebe Smarties auf dem Kuchen und ich bin der Meinung, es gibt eigentlich nichts besseres als Smarties auf einem Geburtstagskuchen. Ich bin mir sicher eure Kinder pflichten mir hier bei!

Nun, Smarties dann am Sonntag Morgen nach Farben sortiert… abgezählt und dann entschieden, welche Farbe ich wofür verwende. Ich habe drei Rollen Smarties gekauft, weil ich mit den Farben flexibel sein wollte. Grundsätzlich reichen aber 2 Rollen aus – nur ist das Muster dann eher ein Glücksspiel. Ich hab übrigens ein Zeitraffe Video gedreht, wie ich den Schmetterlingskuchen mit Smarties verziere… wenn ihr also Lust habt, dann schaut doch mal in meine Instagram Story Highlights. Hier habe ich Euch das Video verlinkt >> KLICK

Wenn ihr den Schmetterlingskuchen mit Smarties ebenfalls backen möchtet solltet ihr einen Tag vorher backen und dann am Geburtstag oder einfach-so-Tag verzieren. Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Smarties kleben.

Schmetterlingskuchen mit Smarties Smartieskuchen Smarties Kindergeburtstag Geburtstag bunt Kuchen Schokokuchen Nusskuchen Kinder verzieren Schokolinsen Schmetterling saftig Backen für Kinder
Schmetterlingskuchen mit Smarties
Kalorien: 520kcal

Zutaten

Für den Kuchen:

  • 5 Eier (Größe L)
  • 200 g Zucker
  • 200 g Butter
  • Prise Salz
  • 200 g Haselnüsse gemahlen
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 120 g Mehl (Typ 405)
  • 1/2 Pck. Backpulver

Für die Deko:

  • 3 Rollen Smarties
  • 150 g Vollmilchschokolade / Vollmilchkuvertüre

Zubereitung

  • Am Vortag den Kuchen backen und über Nacht auskühlen und durchziehen lassen.

Schweizer Nusskuchen backen

  • Trennt die Eier und schlagt die Eiweiße steif. Die Eigelbe rührt ihr dann mit dem Zucker schaumig und gebt anschließend die weiche Butter hinzu – ebenfalls glatt rühren. Nun kommen Haselnüsse, Salz, Mehl und Backpulver hinzu.
  • Reibt die Schokolade fein und gebt sie zum Teig. Zuletzt hebt ihr den Eischnee unter.
  • Fettet den Rand eurer 26 cm Springform ein und bedeckt den Boden mit einem Backpapier. Backt den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für 55 Minuten.
  • Lasst den Kuchen über Nacht abkühlen.

Schmetterlingskuchen verzieren

  • Entfernt das Backpapier vom Boden und halbiert den Kuchen in der Mitte. Nutzt dafür am Besten ein Lineal um die Mitte richtig zu treffen. Ich habe aus der Mitte des Kuchen einen 1 cm breiten Streifen herausgeschnitten aus dem ich den Schmetterlingskörper gemacht habe. Schneidet dann aus den Kuchenhälften noch zwei Dreiecke aus.
  • Schmelzt die Vollmilchkuvertüre bzw. -schokolade und sortiert die Smarties nach Farben. Nun belegt ihr die Schmetterlingsflügel mit den bunten Schokolinsen.
  • Den Kuchenstreifen aus der Mitte längs und quer halbieren und mit Schokolade aufeinander kleben. Die Oberfläche ebenfalls glasieren und mit braunen Smarties belegen.
  • Der Kuchen hält sich bei Raumtemperatur ca. 3 Tage.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schmetterlingskuchen mit Smarties Smartieskuchen Smarties Kindergeburtstag Geburtstag bunt Kuchen Schokokuchen Nusskuchen Kinder verzieren Schokolinsen Schmetterling saftig Backen für Kinder
Schmetterlingskuchen Smartieskuchen Smarties Kindergeburtstag Geburtstag bunt Kuchen Schokokuchen Nusskuchen Kinder verzieren Schokolinsen Schmetterling saftig Backen für Kinder
Schmetterlingskuchen mit Smarties Smartieskuchen Smarties Kindergeburtstag Geburtstag bunt Kuchen Schokokuchen Nusskuchen Kinder verzieren Schokolinsen Schmetterling saftig Backen für Kinder

Lust auf bunte Kuchen?

Teile diesen Beitrag:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar