kürbiskernöl mayonnaise mayo grün

Kürbiskernöl-Mayonnaise

Was sind eure Lieblingsdips? Ich stehe ja total auf Ketchup und BBQ-Saucen. Mein Freund dagegen dippt am liebsten Mayonnaise. Zu Pommes, Pizzabrötchen oder zum >> Tatar. Deshalb gibt es heute eine leckere Kürbiskernöl-Mayonnaise, die ich noch zusätzlich mit Wasabi aromaitisert habe. Das gibt ihr eine besondere Schärfe und einen Kick. Wem Wasabi zu scharf ist, empfehle ich Dijon Senf.

Ich habe eigentlich durch Zufall mit Kürbiskernöl experimentiert. Abgesehen von der wunderschönen grünen Farbe schmeckt die Mayo damit auch toll würzig und leicht nussig. Besonders gut passt sie zu meinem >> Beef Tatar mit frittierten Kapern.

Edit: Witzig, dass Christian Winkler aus dem Auwirt in der heutigen Kitchen Impossible Staffel auch eine Kürbiskernöl-Mayonnaise zubereitet. Bei ihm kommt sie in den Kartoffelsalat. Super Idee, das ist mal ein besonderer Geschmack und die Farbe sieht so richtig schön frühlingsfrisch aus! Und so passt der Kartoffelsalat auch wunderbar zu dem wunderschön soufflierten Wiener Schnitzel, an das ich mich natürlich auch noch ranwage. Das Rezept dazu findet ihr auf meinem Blog in der Kategorie >> Kitchen Impossible.

Ich nutzte Kürbiskernöl sonst meist als Suppentopping, aber in einem anderen Rezept aus Kitchen Impossible habe ich Kürbiskernöl schon verwendet. Auch das war ein Rezept aus Österreich: Wiener Reisfleisch. Markus Mraz kocht aus Kürbiskernöl, Apfelbalsam, Chili und Knoblauch eine Art Salsa, die er dann als Topping auf das typische wienerische Reisgericht gibt. Hier gehts zum Rezept >> Wiener Reisfleisch

Kürbiskernöl-Mayonnaise
Kalorien: 230kcal

Zutaten

  • 1 Ei (Größe M)
  • 70 ml neutrales Öl
  • 30 ml Kürbkiskernöl
  • 1/2 TL Wasabi (alternativ 1 TL Dijon Senf)
  • Salz

Zubereitung

  • Gebt Öle und Ei in einen hohen Mixbecher und zieht mit dem Pürierstab zu einer remigen Mayonnaise. rührt dann die restlichen Zutaten hinein und schmeckt mit Salz ab. Das geht super fix und einfach.
  • Die Kürbiskernöl-Mayonnaise passt wunderbar zu z.B. Rindertatar oder auch Wedges, Pommes, Steak und allem anderen Gegrillten.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

kürbiskernöl mayonnaise mayo grün

Lust auf Kürbiskernöl?

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar