Obstkuchen mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johsannisbeeren und Brombeeren und Eierlikörpudding auf schwarzem Tortengitter. #Pudding #Eierlikör #Beeren

Obstkuchen mit Eierlikör-Pudding und Beeren

Sommerzeit ist Beerenzeit und ich fiebere schon seit Wochen auf diese leckere Zeit hin. Und als ich dann die vielen frischen Beeren endlich erspähen konnte war mir sofort klar, dass ich einen Obstkuchen mit Eierlikör-Pudding backen werde. Schon seit vielen Monaten habe ich nämlich eine >> Silikonform* für Obstböden aus Bisquit-Teig bei mir rumliegen, die ich viel zu selten nutze und Eierlikör… ja dafür braucht es nun wirklich keine Erklärung. Der geht schließlich immer, oder?!

Im Sommer esse ich besonders gerne Erbeerkuchen mit Pudding auf dem Kuchenboden. Der absolute Klassiker unter den Erdbeerkuchen. Aber, wenn es schon eine Vielfalt an Beeren gibt, dann nutze ich natürlich sehr gerne die ganze Palette von Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren bis hin zu Blaubeeren aus. Auf Tortenguss verzichte ich absichtlich, weil ich den Geschmack nicht mag. Und ganz ehrlich: ein solcher Kuchen hält eh nicht länger als 2 Tage, weil er eben so lecker ist und direkt verputzt wird und dann kann man sich den Tortenguss auch gleich sparen.

Für all diejenigen, die den Kuchen lieber ohne Alkohol backen möchten, ihr könnt den Eierlikör auch einfach durch Milch ersetzen. Oder durch einen Fruchsaft, wenn ihr ein bisschen Experimentierfreudig seid. Zitronen- oder Orangensaft z.B. passen sehr gut. Hier solltet ihr dann aber natürlich unbedingt die Zuckermenge erhöhen.

Obstkuchen mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johsannisbeeren und Brombeeren und Eierlikörpudding auf schwarzem Tortengitter. #Bisquit #Obstkuchenboden #Eierlikörpudding

World Baking Day 2020

Heute ist übrigens der World Baking Day und an diesem haben wir, die Internation Food Days Crew, und wieder tolle Rezepte für Euch überlegt. Diesmal waren wir nicht eingeschränkt und so konnte jeder backen, was er mag. Bei mir ausnahmeweise sogar etwas ohne Schokolade. *lacht* Ihr fragt euch sicherlich schon, was meine lieben Mit-Blogger sich ausgedacht haben. Klickt Euch doch mal durch:

Ein Stück Obstkuchen mit Erdbeeren, HImbeere, Heidelbeeren, Johsannisbeeren und Brombeeren und Eierlikörpudding auf weißem Teller.
Obstkuchen mit Eierlikör-Pudding und Beeren
Kalorien: 340kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 4 Eier (Größe M)
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • 2 EL Apfelessig
  • 125 g Mehl
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Bourbon Vanille gemahlen
  • 1/2 Pck. Backpulver

Außerdem:

  • Butter zum Einfetten der Form

Für den Eierlikör-Pudding:

  • 100 ml Eierlikör
  • 150 ml Vollmilch
  • 15 g Zucker
  • 15 g Stärke

Als Topping:

  • ca. 1 kg gemischte Beeren (z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, Blaubeeren)

Zubereitung

  • 180°C Umluft für 15 Minuten backen, direkt stürzen

Obstkuchenboden backen

  • Ich verwende zum Kuchenboden backen eine Obstkuchenform aus >> Silikon* (diese finde ich super und verwende ich selbst).
  • Zunächst die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und dann alle restlichen Zutaten hineinrühren.
  • Die Obstkuchenform mit etwas Butter ausfetten. Den Teig in die Obstkuchenform füllen und bei 180°C Umluft für 15 Minuten backen. Anschließend direkt stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
    Obstkuchenboden auf Tortengitter. #Bisquit #Obstkuchenboden #Kuchenboden #Bisquitboden

Eierlikör-Pudding kochen

  • Kocht 100 ml Milch zusammen mit dem Eierlikör und em Zucker auf. Löst die Stärke in der restlichen Milch auf und gebt diese hinzu solbald die Mischung im Topf kocht. Rührt sofort kräftig um und köchelt solange bis der Pudding andickt. Füllt ihn in eine Schüssel und legt ein Stück Frischhaltefolie direkt auf die Oberfläche um die Hautbildung zu vermeiden. Lasst den Pudding abkühlen.
    Obstkuchenboden und Eierlikörpudding auf Tortengitter. #Bisquit #Obstkuchenboden #Eierlikörpudding

Kuchen belegen

  • Bestreicht den Obstkuchenboden mit dem Eierlikörpudding und belegt mit den Früchten.
    Obstkuchenboden wird mit Eierlikörpudding bestrichen. #Pudding #Eierlikör #Beeren #Kuchenboden #Bisquitboden
  • Lagert den Kuchen im Kühlschrank. Dort hält er sich maximal 3 Tage.
  • Übrigens Ich bestreiche meinen Obstkuchen nicht mit Tortenguss, weil ich diesen nicht mag, aber wenn ihr möchtet könnt ihr natürlich nochmal eine Schicht davon auf die Früchte geben.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Mit Eierlikör-Pudding bestrichener Obstkuchenboden auf schwarzem runden Tortengitter. #Kuchenboden #Bisquitboden #Tortenboden
Obstkuchen mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johsannisbeeren und Brombeeren und Eierlikörpudding auf schwarzem Tortengitter.
Obstkuchen mit Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Johsannisbeeren und Brombeeren und Eierlikörpudding auf schwarzem Tortengitter. #Erdbeerkuchen #Beerenkuchen #Sommer #Dessert

Lust auf Beeren?

Teile diesen Beitrag:

2 Kommentare

  1. Ina

    Liebe Tina,
    ich liebe ja Obstkuchen und besonders Beerenkuchen – da ist diese Variante natürlich ein Prachtexemplar! Dann auch noch mit Eierlikör..mmhhh!
    Drück dich,
    Ina

Schreibe einen Kommentar