Rezeptsammlung von verschiedenen Rezepten für die Corona Krise. #pasta #kochen #backen

Rezepte für die Corona Krise

Das Corona Virus trifft uns alle. Selbst diejenigen, die noch nicht infiziert sind bekommen die Auswirkungen zu spüren. Hamsterkäufe in den Supermärkten sind an der Tagesordnung. Zudem sind alle Kinder zu Hause, weil die Schulen geschlossen haben und weil auch alle Spielplätze geschlossen sind kann es da schnell langweilig zu Hause werden. Ich habe mir daher überlegt eine Rezeptesammlung: Rezepte für die Corona Krise zu erstellen.

Ich beschränke mich hier auf Rezepte die entweder aus Vorräten mit nur wenigen zusätzlichen frischen Zutaten gekocht werden können oder auf Rezepte, die ihr wunderbar zusammen mit euren Kindern kochen könnt. Zudem gebe ich Euch Tipps, wie ihr z.B. die Nudelsauce mit Gemüseblumen verzieren könnt und/oder das nächste Frühstück mit Selbstgebackenem besonders lecker wird.

Ein absoluter evergreen, der auch von Kindern immer wieder gerne gegessen wird sind meine Spaghetti mit Linsenbolognese. Die Bolo ist vegetarisch, kann aber auch einfach veganisiert werden. Statt die Karotten klein zu würfeln könntet ihr die Plätzchenausstecher hervorholen und Blumen, Tiere oder andere Formen aus den Karotten ausstechen. Das macht Kindern Spaß und auf dem Teller sieht die Pasta dann besonders schön aus.

Spaghetti mit Linsen Bolognese

Linsen Bolognese vegan vegetarisch veggie einfach lecker gesund rote linsen kinder bolo pasta spaghetti nudeln

Auch bei meinen Bloggerkollegen findet ihr leckere Pastagerichte. Bei Simone von S-Kueche z.B. findet ihr wirklich köstliche Spaghetti mit Tomatensauce Varianten >> KLICK. Mein Favorit? Die Variante mit Hackbällchen.

Bei Klara und Ida habe ich noch eine leckere >> Vegetarische Rote Bete Pasta mit Rucola und Feta entdeckt.

Reiswaffeln sind jetzt so per se erstmal nicht so spektakulär im Geschmack, aber man kann tolle Dinge damit machen. Habt ihr kleine Kinder? Dann habt ihr Reiswaffeln vermutlich eh im Haus und könnt aus diesen kleine Reisbällchen formen und als Topping für eure nächste Tomaten oder auch jede andere Gemüsesuppe verwenden. Die Bällchen sind schnell gemacht, man kann dabei schön mit den Händen matschen – alles zufrieden, oder?

Tomatensuppe mit Reisbällchen

tomatensuppe bärlauch reisbällchen schnell feierabend vegan gesund

Käse habt ihr doch bestimmt zu Hause, oder? Nudeln vermutlich auch – dann macht Euch doch mal eine Portion Mac´n´Cheese. Ich habe mein Rezept aus unserem letzten New York Urlaub mitgebracht. Dort haben wir nämlich unser Air BnB bei einem Künstler-Ehepaar gebucht und Jaqui, war so nett mir ihr Familienrezept zu verraten.

Mac’n’Cheese | Maceroni mit Käse

mac n cheese maceroni mit käse usa amerikanisch nudelauflauf käsekruste überbacken

Kichererbsen, Reis und Kokosmilch im Schrank? Perfekt – wie wäre es also mit einem Kichererbsencurry? Meine Variante ist vegan – fällt aber gar nicht auf. Hier könnt ihr auch alle Fleischfans überraschen. Frische Zutaten braucht ihr eigentlich gar keine, falls ihr das Haus nicht verlassen wollt, denn auf das Topping aus frischem Koriander und Chilischote kann man schon mal verzichten.

Liebt ihr Nudelauflauf? Dann solltet ihr unbedingt meinen >> Schinken-Nudelauflauf mit Quark ausprobieren. Göttliches Soulfood, das auch Kinder lieben!

Schinken-Nudelauflauf mit Quark Käse Nudelauflauf Nudeln Pasta Bandnudeln Auflauf Schinkennudeln

Veganes Kichererbsen Curry mit Reis

vegan Kichererbsen Curry Basmati glutenfrei gesund veggie vegetarisch asiatisch indisch Kokosmilch Koriander Chili schnell einfach Feierabend Lunch Dinner Abendessen lactosefrei

Bei Vera von nicestthings.com habe ich einen tollen ungarischen Kichererbsensalat entdeckt, der mit Kabanossi zubereitet wird. Eifnach gemacht und schön würzig >> KLICK.

Lust auf Curry? Mein >> Ginger Chicken Curry ist eine Wucht!

Ginger Chicken Curry aus Kitchen Impossible Roti Brotfladen Dubai Tim Mälzer Jan Hartwig Ravi Indien Indisch Pakistan VOX Originalrezept Eintopf Koriander Hähnchen Curry mit Ingwer

Schmorgerichte

Mein Ofen-Schaschlik ist auch wunderbar aus dem Vorratsschrank zu kochen. Statt der frischen Tomaten verwendet ihr einfach Dosentomaten und statt Süßkartoffeln schmecken auch Reis oder Nudeln zum Schaschlik. Die Paprika könnt ihr auch einfach weglassen. Das Einzige Frische das ihr braucht sind Zwiebeln.

Ofen-Schaschlik

Ofen Schaschlik mit Süßkartoffelpommes lowcarb

Ich habe natürlich auch noch mehr Schmorgerichte für Euch:

Kräuterbutter selbst machen

Zeit um Kräuterbutter zu machen. Wer wie wir bei schönem Wetter oft und gerne grillt braucht immer wieder Kräubutter. Also: plündert doch mal eure Gartenkräuter und macht euch die feinen Buttern einfach selbst. Einige Anregungen habe ich für Euch:

Kartoffeln

Was mache ich mit Kartoffeln? Ich liebe Kartoffeln mit Quark – auch hier kann man kreativ werden. Statt immer nur Schnittlauch in den Quark zu schnibbeln schmecken hier verschiedene Sprossen, Bärlauch oder auch einfach Gewürze wie Curry. Das Rezept für meinen Sprossenquark verlinke ich Euch direkt.

pellkartoffeln sprossen quark vegetarisch veggie gesund einfach schnell feierabend

Frühstück

Zum Frühstück was Besonderes oder abends mal was Süßes? Wie wäre es mit einem einfachen Crumble? Ich liebe ihn mit Rhabarber, aber natürlich könnt ihr einen Crumble auch mit Äpfeln, Birnen, Nektarinen, Kiwi, Mandarinen, Pfirsichen – ach eigentlich mit allem backen, was Euch schmeckt. Auch Dosenfrüchte können so wunderbar verwertet werden.

Einfacher Rhabarber Crumble nur 5 Zutaten leicht saisonal regional backen Süßspeise Dessert Streusel

Klara und Ida bereiten eine köstliche Frittata mit Artischocken und Parmaschinken zu – köstlich zum Frühstück oder als Lunch im Homeffice, denn die Frittata ist schnell gemacht >> KLICK.

Backen mit Kindern

Ihr habt Zeit und möchtet eure Kinder mit Backen beschäftigen? Dann backt doch einfache Muffins und macht im Anschluss eine Verzierparty daraus. Bunte Streusel, Smarties, Nüsse oder trockenfrüchte, die noch im Schrank lungern können hier wunderbar verwertet werden. Oder statt Mufins lieber Kekse? Kein Problem – auch hier habe ich feine Rezepte für Euch parat.

Schoko-Nuss-Muffins Schokolade Smarties Kindergeburtstag Schokolinsen Kuchen Geburtstag

Bei Stephie von meine Küchenschlacht findet ihr einen echt sensationellen >> Geburtstagskuchen aus Chocolate Chip Cookies, m&m’s und Nutella. Für alle Kinder, die momentan keine Parties feiern können wäre das ja vielleicht ein kleiner Trost.

Ein Kuchen mit WOW Effekt? Wie wäre es mit einem Zebrakuchen? Der Teig ist fix angerührt und wirklich jeder kann dieses herrlisch schöne Muster erzeugen. Ganz einfach – das Staunen nach dem Backen ist sicher!

Zebrakuchen Zebra Kuchen Marmorkuchen Einfach lecker saftig Rührkuchen Schokolade Kakao Puderzucker Vanille

Slow food für Geübte

Wer so richtig viel Zeit und Muse hat und keine Scheu davor auch mal was zu wagen, für den sind die folgenden Rezepte wunderbar geeignet. Ihr braucht spezielle Zutaten, fortgeschrittene Kochfähigkeiten und auf jeden Fall viel Liebe um diese Rezepte umzusetzen.

Wiener Reisfleisch mit Salsa

Wiener Reisfleisch mit Salsa und Blattsalat aus Kitchen Impossible Topping Mangalitza Wollschwein Mangalica Mraz & Sohn Markus Mraz Wien Tim Mälzer Christoph Kunz Personalessen Gulasch Paprika Knoblauch Reis Parmesan Chili Kürbiskernöl Apfelbalsam Kochen Schmoren Slow Food Original Rezept aus der Sendung Zutaten

Matelote aus dem Elsass

Fischeintopf Matelote aus dem Elsass mit Nudeln aus Kitchen Impossible Tim Mälzer Martin Klein Frankreich Elsässische Fischsuppe Aal Zander Forelle Porreefondue Flusskrebse Nudeln Brösel Veloute Fischfond weiße Sauce

Ochsenschwanz mit Pommes Macaire und Endivie

Geschmorter Ochsenschwanz mit Pommes Macaire und gegrillter Endivie

Pork Belly Burnt Ends Asia Style

Pork Belly Burnt Ends Asia Style Schweinebauch Pralinen Grillen BBQ Barbecue Asiatischer Gurkensalat Sesam Chili lowcarb glutenfrei

Poularde in Meersalzkruste

Poularde in Meersalzkruste aus Kitchen Impossible Franz Keller Tim Mälzer Vogtsburg im Kaiserstuhl klassisch französische Küche Anibal Strubinger Schwarzer Adler Hühnchen Salzkruste

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Kochen und Backen. Bleibt gesund! Eure Tina.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar