Spargel die 17 besten Rezepte

Spargel | Die besten 17 Rezepte

Endlich gibt es ihn wieder, den Spargel. Mein absolutes Lieblingsgemüse und ich freue mich das ganze Jahr auf die paar sommerlichen Monate, in denen es Spargel zu kaufen gibt. Wie ist das bei Euch? Seid ihr eher die Fans von weißem Spargel oder dem Grünen? Ich liebe beides würde dennoch aber dem grünen Spargel einen kleinen Vorsprung zugestehen, weil er einfach ein bisschen frischer und gemüsiger schmeckt. Und: man muss ihn nicht schälen! Ein großer Pluspunkt!

Und weil ich bestimmt nicht die Einzige bin, die sich so sehr auf die Spargelsaison freut, möchte ich Euch meine liebsten Spargel Rezepte vorstellen. Wer sich lieber selbst durch die Bilder klickt, statt hier weiterzulesen, kann auch einfach auf die Spargel-Rezepteübersicht klicken – hier entlang bitte >> KLICK.

>> Veganes Thai Curry mit Spargel und Pak Choi

Auch wenn bei uns in Franken der Spargel vor allem mit Sauce Hollandaise oder als klassischer Spargelsalat gegessen wird, bin ich einfach ein Fan der asiatischen Küche und lege Euch daher direkt mal mein Thai Curry mit Spargel ans Herz – das Besondere daran? Der Curryfond, den koche ich nämlich mit Maracujasaft. Lecker und exotisch!

Veganes grünes Thai Curry mit Spargel Erbsen und Pak Choi Kurkuma Reis vegan vegetarisch veggie

>> White Tiger Garnelen mit Spargel, Rhabarbersalat und Curryfond

Es bleibt asiatisch, denn auch dieses Spargelgericht wird mit einem köstlichen Curryfond zubereitet, der mit Maracujasaft gekocht wird. Besonders lecker wirds hier allerdings durch den rohen Rhabarbersalat mit Erdnüssen, den es dazu gibt. Klingt spannend? Na dann los: Kochen und Genießen!

>> Sashimi vom Cobia mit asiatischem Spargelsalat

Spargelsalat auf asiatisch? Auf jeden Fall! und zwar mit Chili, Koriander, Limette und Sesam. Ich serviere dazu Sashimi, aber natürlich könnt ihr den Salat auch ohne den Fisch on top zubereiten – dann ist er übrigens auch vegan.

cobia sashimi asia spargelsalat sesam chili grüner spargel

>> Käsespätzle-Sushi mit Bärlauch-Wasabi und Schmelzzwiebeln

Jetzt gibts Fusionküche – Asien trifft das Schwabenländle. Käsespätzle bereite ich in Form von Sushi zu, mache dazu leckere Schmelzzwiebeln als Ingwer Ersatz und eine Bärlauch-Wasabi-Creme.

käsespätzle sushi bacon spätzlerolle mit grünem spargel schmelzzwiebeln bärlauch wasabi creme

Bunte Spargelsalate

Spargelsalat geht nicht nur klassisch Fränkisch, sondern auch bunt. Hier meine liebsten Rezepte für Spargelsalate:

>> Bärlauchfrikadellen mit buntem Kartoffelsalat

>> Bacon Bomb mit buntem Kartoffelsalat

bacon bomb camembert vom grill bacon ummantelt spargel kartoffel salat radieschen lowcarb grillen bbq

>> Fränkischer Spargelsalat

Der absolute Spargelklassiker unter den fränkischen Gerichten ist der Spargelsalat. Wir bereiten ihn hier mit Essig und Öl zu. Würzen mit Salz und Pfeffer und wer mag, gibt noch etwas frischen Schnittlauch hinein.

spargelsalat fränkisch

Klassische Spargelrezepte

Schnitzel, Sauce Hollandaise und Spargel Gemüse. Die Spargel Klassiker sind allseits beliebt und finden natürlich auch ihren Platz auf meinem Blog.

>> Spargelcremesuppe

spargel creme suppe weißer spargel süppchen

>> Kalbsschnitzel mit Spargel und Sauce Hollandaise

Wiener Schnitzel Kalbsschnitzel mit Spargel und Sauce Hollandaise

>> Frittierter Spargel mit Sauce-Hollandaise-Dip

frittierter spargel mit sauce hollandaise dip

Spargel einfach mal anders… auf Flammkuchen, in der Quiche oder mit kleinen Knödeln. Welche bunten Rezepte ihr sonst noch auf meinem Blog entdecken könnt?! Seht her:

>> Flammkuchen mit Bacon-Spargel und Bärlauch

Beefer das Original Oberhitzegrill 800 Grad One Pro Grillen Barbecue BBQ Sommer Frühling Flammkuchen Bacon Spargel Sour Cream Pizzastein Schamottstein Pizza backen

>> Spargel Blätterteig Tarteletts

spargel blätterteig tarteletts schinken kresse snacks

>> Bärlauch Risotto mit grünem Spargel und Bacon

Ich liebe Risotto und gerade jetzt wo auch noch der Bärlauch sprießt solltet ihr dieses feine Gericht unbedingt probieren!

bärlauch risotto grüner spargel bacon reisgericht cremig schlotzig

>> Salami-Knödelchen mit Spargelpesto und Ofentomaten

Habt ihr schon mal Pesto aus Spargel zubereitet? Das ist köstlich, frisch und cremig. Schmeckt auch toll zu Pasta!

slami kartoffelknödel grüner spargel spargelpesto ofentomaten thymian

>> Bärlauch-Spargel-Quiche im Brotteig

bärlauch spargel quiche tarte grüner spargel vegetarisch veggie auflauf

>> Zweierlei Mini-Knödel mit grünem Spargel und Mohnpesto

mini kartoffelknödel mit rote bete mohnpesto grünem spargel vegan

>> Tarte von grünem Spargel

grüner spargel tarte mit minze käse mürbeteig

Lasst es euch schmecken, eure Tina.

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar