Zitronen Upside Down Kuchen Cake Lemoncake Zitronenkuchen essbare Schale Olivenöl ALDI SÜD

Zitronen Upside Down Kuchen

Dieser Beitrag enthält Werbung für die NATUR Lieblinge – kleine Schätze von ALDI SÜD.

Fruchtig, erfrischend, zitronig und super saftig. Diese Adjektive beschreiben meinen Zitronen Upside Down Kuchen eigentlich perfekt. Ich backe ihn ganz einfach verkehrt herum in einer Auflaufform. Statt Butter kommt Olivenöl in den Teig, dadurch ist er ruck zuck angerührt und braucht keine Vorplanung.

Die Zitronenscheiben geben eine besonders intensive fruchtige Note – wer also Lust auf die totale Zitronendröhnung hat, wird diesen Kuchen lieben. Gerade jetzt wo die ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen den Weg in die Arbeit erhellen habe ich Lust auf leichte Kuchen. Also, klar: leicht nicht im Sinne von wenig Kalorien, denn sind wir mal ehrlich: ein Kuchen mit halb soviel Kalorien schmeckt halt leider auch höchstens noch 1/4 so gut. Das Schöne an einem Zitronenkuchen ist auf jeden Fall, dass man sich einreden kann, dass man gerade ganz viele Vitamine zu sich nimmt. Ähäm… *räusper*… nun, ihr wisst schon.

Für den Zitronen Upside Down Kuchen habe ich die neuen NATUR Lieblinge – kleine SCHÄTZE von ALDI SÜD benutzt. Die Zitronen haben nämlich eine essbare Schale und sind somig ideal dafür geeignet einfach mitgegessen zu werden. Die spanischen Früchte werden nicht konserviert und können deshalb bedenkenlos, nein sogar mit Genuss, komplett gegessen werden. Ihr erkennt die Zitronen an dem schwarzen Aufkleber.

Zitronen Upside Down Kuchen Cake Lemoncake Zitronenkuchen essbare Schale Olivenöl ALDI SÜD

Neben den Zitronen gibt es auch noch weitere Früchte im Sortiment der NATUR Lieblinge – kleine SCHÄTZE: Trauben, Mango, Papaya, Tomaten, Orangen, Erdbeeren und Mandarinen. Diese Früchte werden exklusiv für ALDI SÜD angebaut. Da der Anbau in besonders sonnigen Lagen kultiviert und können deshalb in einer herausragenden Premiumqualität angeboten werden. Haltet im Gemüseregal mal Ausschau nach den „kleinen Schätzen“.

Ich verwende hier im Kuchen Olivenöl für den Teig statt Butter. Das habe ich das erste Mal inmeinem Griechischen Apfelkuchen ausprobiert und war davon so begeistert, dass ich nun unbedingt auch eine zitronige Variante kreieren musste. Zum Kochen und backen verwende ich gerne das Bio Olivenöl von ALDI SÜD, das schmeckt schön fruchtig und irgendwie ein bisschen grün. Wisst ihr was ich meine?

Habt ihr nun auch Lust bekommen mit den neuen Früchten von ALDI SÜD kreativ zu werden? Dann klickt Euch doch mal durch die Blogs meiner lieben Mitstreiter der diesmonatigen Bloggerchallenge zum Thema „Die bunte Welt der Früchte“, hier findet ihr bestimmt noch mehr leckere Anregungen:

Zitronen Upside Down Kuchen Cake Lemoncake Zitronenkuchen essbare Schale Olivenöl ALDI SÜD
Zitronen Upside Down Kuchen
Kalorien: 300kcal

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 ml Bio-Olivenöl
  • 1 Zitrone mit essbarer Schale (NATUR Lieblinge – kleine SCHÄTZE)
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl (Typ 405)
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g gehackte Mandeln

Für den Zitronen Belag:

  • 30 g weiche Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Zitrone mit essbarer Schale (NATUR Lieblinge – kleine SCHÄTZE)

Zubereitung

  • Schlagt die Eier mit dem Zucker und Salz schaumig. Reibt von einer Zitrone die Schale ab und presst den Saft aus. Beides kommt, zusammen mit Olivenöl, zum Teig. Gründlich verrühren und dann die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver) hinzugeben. Zuletzt die Mandeln unterheben.
  • Eine Auflaufform (25×20 cm) mit Backpapier auslegen. Gründlich den Boden mit Butter fetten, Zucker darauf streuen und dann die Zitrone in Scheiben darauf legen. Unbedingt hier schon die Kerne entfernen. Den Teig in die Form gießen.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft für 40 bis 45 Minuten backen.
  • Anschließend den Kuchen auf ein Brett stürzen und das Backpapier abziehen.

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zitronen Upside Down Kuchen Cake Lemoncake Zitronenkuchen essbare Schale Olivenöl ALDI SÜD
Zitronen Upside Down Kuchen Cake Lemoncake Zitronenkuchen essbare Schale Olivenöl ALDI SÜD

Lust auf Zitronen?

Teile diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Bewerte das Rezept